Einreichung zur LEADER-Förderung

In der aktuellen LEADER-Periode (Start: 01.07.2023) müssen die Projekte in der LEADER-Region, in der sie umgesetzt werden sollen, zur Förderung eingereicht werden.

Der Einreichprozess sieht wie folgt aus:

  1. Vor JEDER Projekteinreichung wird eine persönliche Abstimmung mit dem LAG-Management vor Ort empfohlen. Sie erhalten nicht nur eine kostenlose Beratung,  sondern auch Hilfe beim Konkretisieren Ihrer Idee, Unterstützung beim Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen und Kontakte zu Expert:innen, die für Ihr Projekt wichtig sein könnten.
  2. Sobald alle nötigen Informationen zum Projekt vorhanden sind, kann es offiziell über die Digitale Förderplattform der AMA eingereicht werden. Jede LEADER-Region hat hierzu regionseigene Förderaufrufe, die auf der Homepage der AMA bekannt geben werden. Auch bei der Online-Einreichung erhalten Sie Hilfe durch das LAG-Management.

    1. Aufruf: 22.08.-24.10.2023 (geschlossen) / 2. Aufruf: 07.11.2023-08.02.2024 (geschlossen) / 3. Aufruf: 01.03.-29.05.2024 (geschlossen) / 4. Aufruf: 03.06.2024 bis 27.09.2024 (geschlossen) / 5. Aufruf: 04.10.2024-07.02.2025 (geöffnet) / 6. Aufruf: 10.02.-30.04.2025 (noch geschlossen)

  3. Alle Projekte, die innerhalb eines Förderaufrufs vollständig eingereicht wurden, werden nach Ende des jeweiligen Aufrufs durch das Projektauswahlgremium der LEADER-Region bewertet. Im Falle einer positiven Abstimmung wird das LEADER-Projekt zur Förderung an die zuständige Abteilung des Landes Steiermark übermittelt.